Donnerstag, 8. April 2010

Wechselmodell - Teil 3 Studien und Fachliteratur

Möglicherweise ist es meiner bisherigen Recherche (vor allem im Netz) entgangen, aber ich habe den Eindruck, es gibt - zumindest im deutschsprachigen Raum - noch einen Mangel an fachlichen Expertisen und Untersuchungen zum Thema Wechselmodell (optional: Paritätsmodell, Doppelresidenzmodell usw.).

Um mit dem optimierten Wohl des Kindes durch praktizierte Wechselmodelle gegebenenfalls auch rechtlich, sozialwissenschaftlich und psychologisch argumentieren zu können, sind aber genau solche Forschungen wichtig. Ohne eindeutige Quellenangabe ist auch dieses Zitat m Internet zu finden, an dem wohl etwas dran sein dürfte: "Auffällig ist, dass das Wechselmodell in Fachkreisen ohne die nötigen Forschungsgrundlagen abgelehnt zu werden scheint, in Internetforen betroffener Eltern, vor allem bei Vätern, das Interesse und die Zustimmung für diese Form der Kinderbetreuung nach einer Trennung aber sehr groß ist." - Ich gehe optimistisch davon aus, dass Studien zum Wechselmodell überwiegend die positiven Potenziale bestätigen werden, wobei selbstverständlich gewisse Grundlagen gegeben sein müssen, so bspw. die berufliche Möglichkeit, ein 50:50-Wechselmodell umzusetzen (auch eine gesellschaftlichspolitische Frage).

Letztlich ist auch die Bereitschaft der "Urteilsverkünder" in den Gerichten und den Jugendämtern usw. erforderlich. Hierzu ist also weiterhin Informations- und Lobbyarbeit zu leisten! Das Wechselmodell, das meines Erachtens für alle Trennungsbeteiligten und eben insbesondere für die Trennungskinder eine optimale Lösung darstellen kann, muss noch weiter kommuniziert werden. Der Blick in Nachbarländer (Belgien, Frankreich,USA...) scheint sich im übrigen zu lohnen.

Jetzt zu meinen bisherigen Funden im Netz: Hier befasst sich "Peter aus BS" auf einer vafk-Seite recht gut mit dem Pro und Contra zum Wechselmodell . Ein kleines Essay zum Thema und einiges an Literatur findet sich hier bei Peter Thiel, einem Systemischen Familientherapeuten. Auch die vaeternotruf-Seite hat einen schönen Überblick zusammengestellt - und noch etwas findet sich da und sehr Gutes dort. FICHTNER u. ESCHWEILER schreiben dies, sicherlich auch als Kurzform eines Ihrer Artikel zu verstehen. - Immerhin vorerst genug, um alles einmal genau durchzuarbeiten!

Beachten Sie auch die Links zum Wechselmodell, siehe Menüleiste rechts unten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen